Büttenabend lässt Halle beben

Plakat Büttenabend 2005Der Büttenabend 2005 am 05.02.2005 lässt sich eigentlich nur mit einem Wort zusammenfassen: Vielseitigkeit. Zusammen mit dem MGV Peckelsheim war es dem "Pickel-Jauh" wieder mal gelungen ein über mehrere Stunden andauerndes Programm zusammen zu stellen, dass für jeden etwas bot. Mit dabei waren Tanzgruppen, Sketche, Büttenreden sowie zahlreiche musikalische Darbietungen. Auch in diesem Jahr fuhr der älteste Peckelsheimer Karnevalsverein wieder viel Technik und Manpower auf, um auch wirklich allen Narren im Saal den Büttenabend zu präsentieren. So gab es auf der Großleinwand über der Bühne bei der Übertragung des Programms in diesem Jahr ein noch größeres Bild als sonst.
 


Die kleinen Fotos auf dieser Seite können Sie per Mausklick auf das Bild auch vergrößert sehen.
 

Präsentation der Prinzenpaare 2005


Peckelsheims Tagesschaus-SprecherSo ging es dann gegen 19:31 Uhr in der restlos ausverkauften Halle los. In diesem Jahr eröffnete Peckelsheims Tagesschau-Sprecher Dr. Heinrich Bode... äh... "Nur" Heinrich Bode das Programm. Die ideale Kulisse für den "Pickel-Jauh", dessen Vorstand dann anschließend einmarschierte und von Lothar Jonietz, der auch durch das Programm des Abends führte, vorgestellt wurde. Direkt anschließend räumten diese Gesichter des Peckelsheimer Karnevals dann die Bühne und der Elferrat marschierte ein. In diesem Jahr übernahm diese höchst ehrenhafte Rolle der Peckelsheimer Karnevalsverein "Frauenelferrat Peckelsheim", der alle 2 Jahre in Peckelsheim den Weiberkarneval veranstaltet. Nach einer tollen tänzerischen Darbietung der ersten Gäste des Abends, den Konfettis aus Eissen, die in diesem Jahr auch ihr 15. Bestehen feierten, wurde der Elferrat dann auch von Lothar Jonietz vorgestellt.
 
Der "Pickel-Jauh" in der Bütt


Der Frauen-ElferratOhne Zweifel stand als nächstes bereits der erste Höhepunkt des Abends an. Unter begeisterten Applaus der mehreren Hundert Jecken im Saal marschierten die Peckelsheimer Prinzenpaare unter musikalischer Begleitung des Fanfarenzuges aus Willebadessen ein. In diesem Rahmen erfuhr die erstaunte Narrenschar im Saal dann auch von der bevorstehenden Hochzeit des Prinzenpaares Michael I. sowie seiner Freundin Brigitta I. am Rosenmontag. Selbstverständlich richtete auch Prinz Michael I. einige Worte an die jubelnde Narrenschar.
 

Die Konfettis aus Eissen


Dinner for AschermittwochEs folgte anschließend der erste Sketch des Abends: Sabine Lüke und Kirsten Schamell vom Frauenelferrat hatten ein "Dinner for Aschermittwoch" und brachten den Saal zum kochen. Anschließend konnte der "Pickel-Jauh" erstmals die Voltigiergruppe vom Reiterverein Germete begrüßen. Deren akrobatische Aufführungen führten ohne Frage zu zahlreichen staunenden Gesichtern innerhalb der Narrenschar. Den nächsten Programmpunkt durfte man zweifelsohne als einen echten Klassiker bezeichnen: Das damalige "Pickel-Jauh"-Vorstandsmitglied Willibernd Schröder war wieder mit seiner Büttenrede dran. Zusammen mit den erstmals zu seiner Rede auf der Leinwand eingeblendeten Fotos wusste sich so mancher Zuschauer vor Lachen nicht mehr zu halten. Wenn wir schon gerade bei Klassiker sind: Ebenfalls zu einer Tradition geworden ist in den letzten Jahren der Besuch eines Solomariechens vom Karnevalsverein "Brakel Radau". Die junge Karnevalistin eroberte die Herzen der Karnevalisten im Sturm.
 

Voltigiergruppe aus Germete


MGV PeckelsheimBegrüßt werden konnten in diesem Jahr auch die Eagles aus Niesen. Mit ihrem Schwimmunterricht in Trockenform konnte man sich schon fast wieder an die Badezeit im letzten Sommer erinnert fühlen. Anschließend hatte auch der Mitveranstalter des Abends, der MGV Peckelsheim seinen Auftritt. Er sorgte dafür, dass ein bekannter Stimmungssong von Andrea Berg zukünftig mit etwas anderem Text in Peckelsheim gesungen wird.
 

Christel Götte und Ruthild Mundus


Daniel RodenbergDie nächsten beiden Auftritte gingen anschließend noch einmal auf die Lachmuskeln. 2 bestens bekannte Gesichter des Karnevals, Ruthild Mundus sowie Prinzenmutter Christel Götte, hatten ihren Auftritt und zogen dabei so manchen Gag aus dem Ärmel. Ähnlich war dies auch beim nächsten Act: Daniel Rodenberg griff die politischen Themen der letzten Wochen auf musikalische Art und Weise auf. Der jubelnden Menge im Saal gefiel es bestens.
 

Jazz-Dance-Gruppe Charisma


Frauen-ElferratBegeistern konnten anschließend auch die Tänzerinnen von der Jazz-Dance-Gruppe Charisma. Ihre grandiose Akrobatik brachte selbst Lothar Jonietz in seiner Bütt zum staunen. Auch im weiteren Verlauf blieb es musikalisch. Direkt anschließend betrat die KFD die Bühne. Mit den Hits von Boney M. fühlte sich so mancher Jeck in der prall gefüllten Halle an die 70er Jahre erinnert. Fast unbemerkt hatten sich in der Zwischenzeit die Plätze des Elferrats geleert. Denn nun stand deren großer Moment auf dem Programm. Deren Auftritt als greise Senioren animierte den ganzen Saal auch noch zu dieser späten Stunde zum mitmachen.
 Männerballett Peckelsheim

 
Das große FinaleNun, da das Programm des Abends schon fast durch war, konnte eigentlich nur noch ein Programmpunkt fehlen: Das Peckelsheimer Männerballett schloss das Programm des Abends standesgemäß mit einem sehr warmen Auftritt ab (Hei-Hei-Heititei). Dazu hatte man sich das Traumschiff Surprise zum Vorbild genommen. Jetzt, da der Saal endgültig auf den Tischen stand, ging Lothar Jonietz direkt zum großen Finale des Abends über. Dazu versammelten sich gegen 23 Uhr noch einmal alle Aktiven des Abends auf der Bühne und ließen sich von der begeisterten Menge feiern. Auch dieses mal bot der Büttenabend wieder ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm. Anschließend ging es, eröffnet mit dem Lasso-Tanz, noch einige Stunden mit närrischen Treiben weiter.


Mehr zum Karneval 2005

Übersicht 2005
Gesellschaft 2005
Rathaussturm 2005
Rosenmontag 2005