So ein Tag, so wunderschön wie heute...

Plakat Büttenabend 2006Pünktlich um 19:31 Uhr startete am Samstag, den 18. Februar 2006 der "Pickel-Jauh" in seinen 10. großen Büttenabend. In diesem Jahr zeigte der Verein zusammen mit der Feuerwehr Peckelsheim und dem MGV Peckelsheim erstmals eine Woche vor Rosenmontag wie man es schafft, eine komplette Halle in karnevalistische Hochstimmung zu versetzen. Über unzählige Stunden hinweg war die Peckelsheimer Stadthalle (heute Schützenhalle) vorher in eine närrische Arena umgestaltet worden und erstrahlte zum Abend im gewohnt jecken Glanze. Auch in diesem Jahr war dank modernster Veranstaltungstechnik wieder für bestmögliche Licht- und Tonverhältnisse gesorgt worden. Neben einer erneut erweiterten Beschallungsanlage gab es auch in diesem Jahr wieder die Großleinwand in der Halle, auf die das Programm übertragen wurde.


Die kleinen Fotos auf dieser Seite können Sie per Mausklick auf das Bild auch vergrößert sehen.
 

Präsentation der Prinzenpaare 2006


Das Bühnenbild 2006Erstmals eröffnet wurde der Abend vom damals neuen Vorsitzenden Wolfgang Janzen, der dann direkt an den damaligen Sitzungspräsidenten Lothar Jonietz übergab, der anschließend (fast) den ganzen Abend durch das Programm führte. Gleich zu Beginn marschierten nun bestens bekannte Gesichter auf die Bühne ein: Das Peckelsheimer Männerballett, in diesem Jahr der Elferrat, dessen Mitglieder dann auch wenig später einzeln unter tosendem Beifall vorgestellt wurden, nahm seinen Platz oben auf der großen Showbühne ein. Nach einigen einführenden Worten von Lothar Jonietz ging es dann auch gleich weiter zum ersten Auftritt des Abends: Die Tanzgruppe Sultana Karinas aus Löwen, in diesem Jahr erstmals dabei, eröffneten diesen großen Abend standesgemäß mit einer glanzvollen Tanzdarbietung aus 1001 Nacht.

Elferrat 2006, das Männerballett.


Tanzgruppe Sultana Karinas aus LöwenBeim nächsten Programmpunkt zeigte die Peckelsheimer Jugendfeuerwehr, dass sie sich zukünftig wohl nicht mehr nur als Nachwuchs der Feuerwehr, sondern auch als Peckelsheims närrischer Nachwuchs bezeichnen können. Die Show-Einlage mit stilechtem Martinshorn kam bestens beim Peckelsheimer Publikum an.
 

Jugendfeuerwehr Peckelsheim


Einmarsch der PrinzenpaareAls nächstes ging es weiter zu den Ehrengästen des Abends. Zunächst zu den "normalen" und dann direkt weiter zu den närrischen Ehrengästen in Person der Peckelsheimer Prinzenpaare. Begrüßt werden durfte in diesem Jahr auch Dr. Ulrich Strauß aus Bad Driburg, der allen Narren im Saal noch bestens bekannt war, nachdem er vor wenigen Jahren mit der Hymne der Westfalen "Unser Hermann steht im Teutoburger Wald" die närrische Hitparade im WDR gewann. Doch zu den eigentlichen Stars des Abends ging es nun anschließend über: Begeistert gefeiert von den 800 Jecken im Saal marschierten die Peckelsheimer Prinzenpaare Prinz Sascha I. (Boblest) und Prinzessin Janine I. (Soethe) sowie Kinderprinz Marcus I. (Hagemeyer) und Kinderprinzessin Maria I. (Schröder) begleitet von den bombastischen Klängen des Fanfarenzuges Willebadessen ein. Nach tosendem Beifall richtete dann Prinz Sascha I. einige Worte an das närrische Volk. Lothar Jonietz nutzte die Gelegenheit, bevor die Paare ihre Plätze beim Elferrat einnahmen, auch die Funkenmariechen Christina Hoffmann, Lisa Rüsing, Caroline Vogel, Yvonne Thomas, Helena Dierkes, Juliana Nüsse und Sandra Zengerling vorzustellen.
 

Fanfarenzug Willebadessen


Hildegard NiggemannDer nächste Programmpunkt galt nun dem MGV Peckelsheim. Auch in diesem Jahr gelang es dem Mitveranstalter des Abends wieder die Peckelsheimer Halle in einen riesigen Chor zu verwandeln, bei dem wahrscheinlich selbst Gotthilf Fischer neidisch geworden wäre. Unter der Leitung von Daniela Sauerland sorgte der MGV auch in diesem Jahr wieder dafür, dass so manches Lied zukünftig mit etwas anderem Text in Peckelsheim gesungen wird. Der nächste Programmpunkt wurde vorab vom "Pickel- Jauh" direkt aus der grünen Gruppe im Peckelsheimer Kindergarten gecastet: Erzieherin Hildegard Niggemann gab allen Gästen des Abends mit Ihrem Vater und Sohn-Auftritt noch einmal Nachhilfe zum Thema "Aufklärung".
 

MGV Peckelsheim


Büttenredner Willibernd SchröderEinen echten musikalischen Leckerbissen präsentierte anschließend der Peckelsheimer Frauenelferrat. Unter Einsatz modernster Klontechnologie war es dieser närrischen Truppe gelungen, gleich sechsmal Nana Mouskouri und sechsmal Heino auf die Bühne zu bringen. Dem Peckelsheimer Publikum in der närrischen Arena gefiel diese geballte musikalische Kompetenz bestens. Apropos kompetent, apropos Willibernd Schröder. Als nächster Redner betrat dann Willibernd Schröder die Bühne und blickte mit seiner Kult-Büttenrede auch in diesem Jahr wieder auf das vergangene Peckelsheimer Jahr zurück. Sowohl Ein- als auch Ausmarsch in die Bütt erfolgten einem Schützenkönig entsprechend mit der dazugehörigen Musik.
 

Peckelsheims Frauenelferrat


Christel Götte und Ruthild MundusBesonders gesund aufgelegt waren dann die Konfettis aus Eissen. Mit ihrem Krankenschwestern-Auftritt ertönte im Saal nun noch einmal das Martinshorn. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass die Konfettis bei diesem Büttenabend bereits ihr 10jähriges Bühnenjubiläum in Peckelsheim feierten. Ebenfalls ein mittlerweile traditioneller Programmpunkt beim Büttenabend war auch der alljährliche Sketch von Christel Götte und Ruthild Mundus, der nun als nächstes anstand. Doch dieses Jahr hatte das Duo sich Verstärkung geholt: So hatten die beiden Künstlerinnen passend zu ihrem Auftritt als Borussia Dortmund und Schalke 04-Fan jeweils eine Truppe entsprechender Fans dabei.
 
Die Konfettis aus Eissen


Büttenredner Gerhard StammNach einer anschließenden Wellnesspause in Form einer Schunkelrunde, die besten Anklang beim gut gelaunten Publikum fand, stand nun der Auftritt des "Pickel-Jauh" auf dem Programm. Andreas Töpper, Mario Schulte und Lothar Jonietz aus dem jecken Vorstand hatten stimmlich in den letzten Wochen zugelegt und überzeugten als Startenöre mit bestens ausgeprägten "Herumschwingdrang". Kurzerhand übernahm "Pickel-Jauh"-Präsident Wolfgang Janzen nun für einige Minuten die Führung durch das Programm. Ihm, und natürlich auch der gewaltigen Masse von 800 Jecken im Saal, war dies natürlich eine Rakete wert.
 
Die Tenöre vom "Pickel-Jauh"

 
KFD PeckelsheimWeiter ging es im Programm mit Unterhaltungskünstler Gerhard Stamm, der nach 2002 bereits seinen zweiten Auftritt beim Peckelsheimer Karneval hatte. Sein Dialog der Generationen wurde anschließend mit reichlich Applaus belohnt. Einen weiteren Stimmungs-Höhepunkt hatte nun die Peckelsheimer KFD parat. Neben deutschem Schlagern wurde ihr Auftritt besonders mit dem Song "Time Of My Life" aus dem Film "Dirty Dancing" umrahmt. Die "Original-Dirty-Dancing-Hebefigur" war dann schließlich der absolute Höhepunkt ihres Auftritts.
 

Männerballett Peckelsheim
Das große FinaleVor lauter Begeisterung für das fulminante Programm des Abends hatten es die meisten jecken Besucher des Abends vermutlich gar nicht bemerkt, aber zwischenzeitlich hatte das Männerballett seine Plätze im Elferrat geräumt. Der letzte Auftritt des Abends, traditionell eine Sache des Männerballetts, stand nun an. Wie gewohnt gab es auch in diesem Jahr wieder stramme Männer mit strammen Waden. Der fantastische Applaus für das Männerballett ging anschließend auch direkt in das große Finale des Abends über. Lothar Jonietz bat noch einmal alle Teilnehmer zum Abschlussbild auf die Bühne. Der Schlusssong "So ein Tag, so wunderschön wie heute", drückte dann schließlich bestens die Stimmung im Peckelsheimer Narrentempel aus. Passend dazu wurde dann noch viele Stunden gefeiert. Bis weit in den Sonntag hinein zelebrierte der "Pickel-Jauh" dann noch mit der Narrenschar den Peckelsheimer Karneval.


Mehr zum Karneval 2006

Übersicht 2006
Gesellschaft 2006
Rathaussturm 2006
Rosenmontag 2006