"Pickel-Jauh" rammt Rathaustür

Nachdem im Jahr 2006 der Büttenabend erstmals den Auftakt für den Peckelsheimer Karneval darstellte, war Weiberkarneval am 23. Februar 2006 für die Peckelsheimer Karnevalisten bereits der zweite wichtige Termin der fünften Jahreszeit. Auch in diesem Jahr erwartete den "Pickel-Jauh" wieder ein strammes Programm mit Besuchen in der Grundschule und im Kindergarten sowie als anschließendem Höhepunkt des Tages der Sturm auf das Rathaus.

Der "Pickel-Jauh" zu Besuch in der Grundschule


Der Startschuss für diesen jecken Tag fiel bereits gegen 10 Uhr morgens. Der "Pickel-Jauh" machte sich mit seinem diesjährigen Prinzenpaar Prinz Sascha I. (Boblest) und Prinzessin Janine I. (Soethe) auf in die Peckelsheimer Grundschule. Selbstverständlich hatten sich sämtliche Klassen schon bestens in Schale geworfen und warteten bereits ungeduldig auf die Peckelsheimer Karnevalstruppe. Zu den Stars des Tages gehörte natürlich auch das Kinderprinzenpaar Prinz Marcus I. (Hagemeyer) und Prinzessin Maria I. (Schröder). Sie hatten den Vormittag noch in der Schule verbracht. Nach einer riesigen Polonaise quer über den Schulhof sowie der Übergabe einer kleinen Überraschung für alle Kinder, stand dann auch schon wieder der Abschied an. Nach einigen letzten Karnevalsliedern, die der "Pickel-Jauh" zusammen mit den Kindern anklingen ließ, ging es weiter zum nächsten Termin des Tages.
 

Der "Pickel-Jauh" zu Besuch im Kindergarten
Auch im Kindergarten feierte man bereits den Peckelsheimer Karneval als die jecke Gesellschaft des "Pickel-Jauh" dort eintraf. Nachdem dann das erste Eis geschmolzen war, war dann auch Peckelsheims jüngste Karnevalsgesellschaft schnell in Feierlaune. Zunächst musste Peckelsheims-Karnevalspräsident Wolfgang Janzen noch einige närrische Prüfungen bestehen bevor dann zusammen einige Lieder gesungen wurden. Selbstverständlich hatte der "Pickel-Jauh" dann auch beim Abschied aus dem Kindergarten für jedes Kind eine kleine Überraschung.
 

Die närrische Gesellschaft hat das Rathaus erobert
Nach einer kurzen Mittagspause bereitete sich der Verein dann auf den Höhepunkt des Tages vor. Gegen 14:30 Uhr machte sich die närrische Truppe auf den Weg zum Edeka und verbündete sich dann hier mit Peckelsheims Weibern um den Sturm auf das Rathaus in Angriff zu nehmen. Mit musikalischer Unterstützung und viel "Pickel-Jauh" ging es durch Peckelsheim bis zum Rathaus.

Übergabe des Rathausschlüssels
Gegen 14:39 Uhr wurde dann schnell klar, dass die Gesellschaft des Rathauses auch in diesem Jahr wieder so mutig war, Widerstand zu leisten: Die Tür war zunächst noch fest verrammelt. Um den nun vor dem Rathaus wartenden Weibern den Weg in die gute Stube nun zu ebnen, wandte der "Pickel-Jauh" in diesem Jahr erstmals eine neue Taktik an: Kurzerhand wurde ein menschlicher Rammbock aus dem "Pickel-Jauh"-Team ausgewählt und die Eingangstür binnen weniger Sekunden auf diese Art und Weise geöffnet. Bürgermeister Bluhm und seine Mannschaft hatten der Übermacht aus "Pickel-Jauh" und dem Charme der Weiber nicht viel entgegenzusetzen. Kein Zweifel: Das Rathaus war gestürmt und nun fest in närrischer Hand.
 

Die Prinzenpaare zusammen mit dem Bürgermeister
Nur wenig später stand dann die feierliche Übergabe des Rathausschlüssels an die Narren an. "Trübsal und Verdruss, damit ist nun Schluss", versprach "Pickel-Jauh"-Präsident Wolfgang Janzen den anwesenden Närrinnen und Narrhallesen. Bürgermeister Bluhm, der sich mittlerweile ganz auf die Seite der Narren geschlagen hatte: "Den Rathausschlüssel könnt ihr gerne haben, der richtige Reichtum sind Humor und Lebensfreud."

Beste Stimmung im Peckelsheimer Rathaus
Genau diese Lebensfreude hatte die karnevalistische Gesellschaft auch mitgebracht. Bis in die späten Abendstunden feierten die Karnevalisten noch feierlich die Übernahme der Macht im Rathaus. Für beste Stimmung sorgten dabei wieder die Hits der Session sowie die eine oder andere Karaoke-Einlage von einigen prominenten Rathausmitarbeitern.


Mehr zum Karneval 2006

Übersicht 2006
Gesellschaft 2006
Büttenabend 2006
Rosenmontag 2006