Neue Führungsriege und neues Prinzenpaar

Sonntag, 12. November 2017: Der "Pickel-Jauh" ist gestern Abend mit seiner Generalversammlung erfolgreich in die neue Session gestartet. Neben den üblichen Punkten wie Jahres- und Geschäftsbericht wurden auch der Vorstand sowie die neuen Prinzenpaare gewählt. Das Prinzenpaar sind Sebastian I. (Genau) und Alina II. (Reiermann). Begleitet werden sie von den Hofnarren Sven I. (Krain) und Christoph III. (Köneke). Kinderprinzenpaar sind Finn I. (Jonietz) und Matilda I. (Rudkoski). In diesem Jahr standen auch Neuwahlen im Vorstand an. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Janzen stellte sich nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl. Neuer Präsident ist Uwe Jonietz, neuer erster Vorsitzender Mario Schulte und neue zweite Vorsitzende Denise Schwarz.
 

Führungsriege mit Prinzenpaar, Hofnarr und Kinderprinz
Führungsriege mit Prinzenpaar, Hofnarr und Kinderprinz

 
Die sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung zur Peckelsheimer Narrenzeit fand wieder im Peckelsheimer Feuerwehrgerätehaus statt und fiel genau auf den 11.11.2017. Zum Beginn schaute der erste Vorsitzende Wolfgang Janzen zurück auf die die letzte Session und ging auf die immer größer werdenden Schwierigkeiten einen Umzug durchzuführen ein. Die Sicherheitsvorgaben werden immer umfangreicher. So müssen derzeit u.a. die Peckelsheimer Karnevalswagen aus diesem Grund komplett neu aufgebaut werden. Zusätzlich ging er auf die neue Mitgliedschaft des „Pickel-Jauh“ im Bund Westfälischer Karneval ein und dankte allen Helfern für die Unterstützung im Karneval. Es folgten Totenehrung, Jahres- sowie Kassenbericht und die dazu gehörige Entlastung des Vorstands.
 

Nun, da nach 3 Jahren Amtsperiode die Neuwahlen im Vorstand anstanden, war dies der nächste Programmpunkt. Mit der Bekanntgabe des bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Janzen sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, endete somit eine Ära im Peckelsheimer Karneval. Wolfgang Janzen war zunächst von 1999 bis 2002 zweiter Geschäftsführer, anschließend 2002 bis 2005 zweiter Vorsitzender gewesen und schließlich 12 Jahre lang erster Vorsitzender. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste gab es für ihn stehende Ovationen und minutenlangen Applaus.
 

Weiter ging es dann mit den eigentlichen Neuwahlen. Ab sofort gibt es eine Änderung in den Vorstandsposten. Neben einem Präsidenten gibt es ab sofort einen ersten und einen zweiten Vorsitzenden. So sollen die vielen Aufgaben rund um den Karneval besser verteilt werden. Gewählt wurde Uwe Jonietz, der bereits seit vielen Jahren zweiter Vorsitzender war. Als neuer Präsident steht er nun an vorderster Spitze des Vereins. Es folgte die Wahl des weiteren Vorstands. Neuer erster Vorsitzender wurde der langjährige Beisitzer Mario Schulte und neue zweite Vorsitzende Denise Schwarz. Im Amt bestätigt wurden Brigitta Götte als erste und Verena Sake als zweite Geschäftsführerin. Ebenfalls weiterhin im Amt bleibt Kassierer Matthias Sake. Neuer zweiter Kassierer wurde der langjährige Beisitzer Hubertus Mundus.
 

Im erweiterten Vorstand bleibt Marco Janzen Pressewart und weiterhin Beisitzer sind Axel Weitzenbürger, Michael Janzen, Michael Götte, Elke Isenberg, Jürgen Bohnenkamp, Gerd Boblest und Sven Boblest. Neue Beisitzer sind Lars Möhring, Christian Faber und Johanna Faber. Den neu eingeführten Posten Zugleiter übernimmt ab sofort Niklas Striewe, der bisher Beisitzer war. Neuer Kassenprüfer ist Hans-Jörg Tomberg. Einen neuen Posten übernimmt der ausgeschiedene Präsident Wolfgang Janzen. Er führt ab sofort als Sitzungspräsident durch das Programm des Büttenabends. Dazu bekam er eine neue blaue Karnevalsmütze überreicht. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Roland Reuter als zweiter Kassierer sowie die Beisitzer Jürgen Isenberg und Tatjana Janzen. Sie bekamen als Dankeschön für die Arbeit im Karneval ein Präsent.
 

Die Versammlung war sehr gut besucht
Die Versammlung war sehr gut besucht

 

Nun, da die Neuwahl des Prinzenpaares für die neue Session bevorstand, nutzte der neue Präsident Uwe Jonietz die Gelegenheit, die scheidenden Regenten der letzten Session zu verabschieden. Ein großes Dankeschön und ein kleines Präsent gab es für Alexander I. (Pahl) sowie Prinzessin Nina II. (Dütschke) als Prinzenpaar der letzten Session. Das Dankeschön für den scheidenden Kinderprinzenpaar Stefan II. (Götte) konnte ebenfalls direkt überreicht werden, das für Prinzessin Finja I. (Schulte) wird nachgereicht. Dank galt auch den scheidenden Hofnarren Christopher I. (Wendehals) und Thomas I. (Rex).


Anschließend folgte die Wahl des Mottos der neuen Session. Die Mitglieder waren im Vorfeld und im Laufe des Abends aufgerufen worden, Vorschläge für das Motto der neuen Session einzureichen. Am Ende setzte sich der Motto-Vorschlag von Lars Möhring durch. Er bekommt dafür 2 Eintrittskarten für den Peckelsheimer Büttenabend. Das Motto der neuen Session lautet "Karneval in Saus und Braus, der "Pickel-Jauh" ist Lichtjahre voraus".

 
Doch trotz aller Spannung und vieler Namen im Rahmen der Neuwahlen, zum Höhepunkt des Abends kam es erst jetzt, da die Neuwahl des Prinzenpaares anstand. Zum neuen Prinz wurde Sebastian I. (Genau) gewählt, zur Prinzessin nahm er sich Alina II. (Reiermann). Begleitet werden sie von den Hofnarren Sven I. (Krain) und Christoph III. (Köneke). An der Spitze der kleineren Narren steht das neue Kinderprinzenpaar Prinz Finn I. (Jonietz) und Prinzessin Matilda I. (Rudkoski).

 
Im weiteren Verlauf wurde noch über eine Änderung der Satzung abgestimmt. Die bisherige stammte noch aus Anfang der 90er Jahre. Daher war hier eine Neufassung erforderlich geworden. Außerdem stimmte die Versammlung der Erhöhung der Mitgliedbeiträge zu. Diese waren seit der Euro Umstellung im Jahr 2002 nicht mehr verändert worden. Mit einem kurzen Ausblick auf die neue Session sowie die Bekanntgabe der Termine fand der Abend danach noch einen geselligen Ausklang. Die Termine der neuen Session sind der Büttenabend am 03. Februar 2018, der Rathaussturm auf Weiberkarneval 08. Februar 2018 sowie als Höhepunkt der Rosenmontag am 12. Februar 2018.