Facebook und App

Der "Pickel-Jauh" bei Facebook
und als Android-App!

Facebook-Seite App für Android

Suchen

Neuigkeiten vom Peckelsheimer Karneval

Hier gibt es zentral und auf einen Blick alle Neuigkeiten vom Peckelsheimer Karneval. Egal ob es etwas Neues auf der Webseite gibt oder vom Verein selbst, hier findet man alles auf einen Blick. Speziell in der heißen Karnevalszeit gibt es hier ständig aktualisierte Themen. Das jeweils angezeigte Bild kann per Klick vergrößert werden.

-

Absage Kinderferienprogramm

Absage Kinderferienprogramm

Sonntag, 19. Juli 2020: Das vom Peckelsheimer Karnevalsverein „Pickel-Jauh“ sowie der DLRG Peckelsheim für den 15. August geplante Kinderferienprogramm, der „Spaßtag“ im Hallenbad Peckelsheim, kann wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Die Idee dazu war entstanden nach der Niederlage von Bürgermeister Hans Hermann Bluhm beim letzten Rathaussturm. Er hatte dort ein Spiel verloren und sollte beim Spaßtag die Rolle des Bademeisters übernehmen und den Eintritt für die Kinder zahlen. Wann der Tag nachgeholt werden kann, ist derzeit nicht absehbar. Das Foto stammt aus dem letzten Jahr. Damals hatte der Bürgermeister im Peckelsheimer Kindergarten ein Eis ausgeben müssen.

-

Großzügige Spenden für die Funkengarde

Großzügige Spenden für die Funkengarde

Sonntag, 17. Mai 2020: Über zwei großzügige Spenden konnte sich die Peckelsheimer Funkengarde freuen. Von der Zukunftsinitiative Peckelsheim (ZIP) gab es eine Spende in Höhe von 400 Euro für Jugendarbeit. Eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro überreichte die Peckelsheimer Volksbank. Von den Spenden wurden die Kostüme der Funkengarde finanziert. Das Foto zeigt hinten von links: Sophie Sake, Andree Sake (ZIP), Mario Schulte, Sarah Engelbogen, Mara Hüpping, Lena Kleinschmidt-Michels, Lynn Schulte, Dana Sake, Nina Rebmann, Silvia Michels, Uwe Jonietz und Denise Schwarz. Vorn: Pia Behler, Finja Schulte, Leni Wagemann und Julia Otto. Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie.

-

Danke für einen tollen Rekord-Rosenmontag!

Danke für einen tollen Rekord-Rosenmontag!

Dienstag, 25. Februar 2020: Vielen Dank an alle Teilnehmer und Gäste des gestrigen Rosenmontagsumzuges! Trotz nicht ganz so tollem Wetter haben sich knapp 500 Teilnehmer ihren Spaß nicht vermiesen lassen. Die 9 Wagen und 22 Fußgruppen führten zu einem neuen Besucherrekord. Der "Pickel-Jauh" bedankt sich herzlichst bei allen, die dazu beigetragen haben. Sowohl bei den aktiven Teilnehmern als auch bei den Besuchern, die trotz des Wetters am Straßenrand gewartet haben bis es endlich losging. Ein Bericht zum Umzug beim Rosenmontag.

-

Besondere Ehre für die Minigarde

Besondere Ehre für die Minigarde

Sonntag, 23. Februar 2020: Beim Karneval in Gehrden hatte die neue Peckelsheimer Minigarde heute erstmals einen Auswärtsauftritt. Da die Enkelin des amtierenden Nieheimer Prinzen Dirk (Guse) Teil der Peckelsheimer Minigarde ist, war er extra nach Gehrden gekommen um beim Auftritt dabei zu sein und hatte den jungen Mädels der Peckelsheimer Garde jeweils eine schwarze Katze überreicht.

-

"Pickel-Jauh" und Garde in Eissen

"Pickel-Jauh" und Garde in Eissen

Sonntag, 23. Februar 2020: Schon seit vielen Jahren ist der Besuch beim Kinderkarneval in Eissen am Sonntag-Nachmittag vor Rosenmontag ein absoluter Pflichttermin für den "Pickel-Jauh". So natürlich auch wieder im Jahr 2020. Mit dabei war ein Teil vom Vorstand und natürlich das Kinderprinzenpaar Jonas I. (Kleinschmidt-Michels), Klara I. (Koch) sowie Kinderhofnärrin Ida I. (Koch). Einen Auftritt vor dem dortigen Publikum hatte außerdem die Peckelsheimer Funkengarde.

-

Funkengarde tanzt in Bonenburg

Funkengarde tanzt in Bonenburg

Sonntag, 23. Februar 2020: Die Peckelsheimer Garde war gestern beim Karneval in Bonenburg zu Gast. Dort veranstaltete die Gemeinschaft der Bonenburger Vereine den Karneval mit buntem Programm für jedes Alter in der Eggehalle. Trainiert wird sowohl die Funkengarde als auch die Minigarde von Sarah Engelbogen, Teresa Philipper sowie der zweiten Vorsitzenden Denise Schwarz.

-

"Pickel-Jauh" zu Gast bei der Lebenshilfe

"Pickel-Jauh" zu Gast bei der Lebenshilfe

Samstag, 22. Februar 2020: Während der "ganz heißen" Karnevalszeit stehen zahlreiche Besuche auf dem Programm des Peckelsheimer Karnevalsvereins. Doch zweifelsohne mit am längsten mit im Terminkalender steht der Besuch der Wohnstätte Peckelsheim der Lebenshilfe Brakel. Schon seit Jahrzehnten ein Pflichttermin für die Peckelsheimer Karnevalisten. So wurde auch in diesem Jahr auf dem Karnevals-Samstag den Bewohnern ein Besuch abgestattet. Mit dabei waren die Prinzenpaare, die Kinderhofnärrin sowie eine Abordnung vom Vorstand.

-

"Pickel-Jauh" zu Gast bei der Wohngruppe IDA

"Pickel-Jauh" zu Gast bei der Wohngruppe IDA

Samstag, 22. Februar 2020: Der "Pickel-Jauh" war heute zu Besuch bei der Wohngruppe IDA in Peckelsheim. Die Wohngruppe bietet Intensivbetreuung für besonders belastete Kinder und wird vom St. Johannisstift Paderborn in Peckelsheim betrieben. Mit dabei waren die Prinzenpaare, die Kinderhofnärrin sowie eine Abordnung vom Vorstand. Schon in der Vergangenheit hatte es dort Besuche vom "Pickel-Jauh" gegeben. So wurden im letzten Jahr nach der Session die übriggebliebenen Bonbons dort vorbeigebracht und außerdem hat die Wohngruppe auch schon einmal die Peckelsheimer Umzugswagen besichtigt.

-

Die Peckelsheimer Funkengarden

Die Peckelsheimer Funkenmariechen

Samstag, 22. Februar 2020: Neben vielen anderen neuen Fotos wurden auch von den Funkenmariechen beim Büttenabend 2020 neue Fotos aufgenommen. Die Funkenmariechen sind bei den Peckelsheimer Karnevalsveranstaltungen immer mit dabei. Beim Büttenabend führen sie z.B. immer die Akteure auf die Bühne und wieder zurück. Das Foto zeigt von links nach rechts: Anna Schrader, Jasmin Isenberg Ann-Kathrin Wieners und Juliane Stiewe.

-

Die Peckelsheimer Funkengarden

Die Peckelsheimer Funkengarden

Freitag, 21. Februar 2020: Auf dem Büttenabend 2020 war sie erstmals mit dabei: Die neue Peckelsheimer Minigarde. Zur Session 2020 ist sie erstmals Bestandteil des Peckelsheimer Karnevals. Nach der Funkengarde, die seit der Session 2019 den Peckelsheimer Karneval bereichert, ist sie jetzt ein weiterer fester Bestandteil des "Pickel-Jauh". Trainiert werden die Funkengarden von Sarah Engelbogen, Teresa Philipper sowie der zweiten Vorsitzenden Denise Schwarz. Vorgestellt werden die karnevalistischen Tänzerinnen bei den Funkengarden.

-

Der letzte Rathaussturm (für diesen Bürgermeister)

Der letzte Rathaussturm (für diesen Bürgermeister)

Freitag, 21. Februar 2020: Weiberkarneval in Peckelsheim! Der Tag an dem die Karnevalsvereine der Stadt Willebadessen mit ihren Prinzenpaaren und dem Dreigestirn gemeinsam das Rathaus übernehmen. Im Jahr 2020 ganz besonders pikant dabei: Dies sollte dann doch der letzte Rathaussturm werden... Zumindest für Bürgermeister Hans Hermann Bluhm, denn dieser hatte angekündigt bei der nächsten Wahl nicht mehr anzutreten. Und auch bei seiner letzten Erstürmung ging es für ihn wieder so aus, wie in den vorherigen 16 Jahren... Ein Bericht und Fotos vom Tag beim Rathaussturm.

-

Die neuen Gruppen im Peckelsheimer Karneval

Die neuen Gruppen im Peckelsheimer Karneval

Mittwoch, 19. Februar 2020: Auf dem Büttenabend 2020 gab es mit dem neuen Elferrat erstmalig eine ganz neue Gruppe im Peckelsheimer Karneval zu sehen. Wieder mit dabei als Kleeblatt war das vierköpfige Hofnärrinnen-Gespann aus der letzten Session 2019. Ganz neu war außerdem erstmals der  Hoppeditz des Peckelsheimer Karnevals. Diese neuen jecken Personen vom "Pickel-Jauh" werden ab sofort auf einer eigenen Seite vorgestellt. Mehr dazu bei den Gruppen.

-

Noch 2 Tage bis zur Machtübernahme

Noch 2 Tage bis zur Machtübernahme

Dienstag, 18. Februar 2020: Nur noch 2 Tage und dann ist es so weit: Mit dem Rathaussturm steht auf Weiberkarneval der Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval in Peckelsheim an. Morgens werden zunächst die Grundschule und der Kindergarten besucht. Um 14:30 Uhr treffen sich dann alle Narren am Peckelsheimer Edeka. Dann geht es los zur gemeinsamen Erstürmung des Rathauses sowie zur anschließenden Party. Das Foto stammt von der Erstürmung im letzten Jahr. Mehr zur Erstürmung in diesem Jahr beim Rathaussturm.

-

Florian Timm rockt den Peckelsheimer Büttenabend

Florian Timm rockt den Peckelsheimer Büttenabend

Sonntag, 16. Februar 2020: Vor ausverkauftem Haus fand am gestrigen Samstag-Abend der große Peckelsheimer Büttenabend statt. Das Programm war eine Aneinanderreihung von Highlights. Neben der Saalwette, die der "Pickel-Jauh" mit einer Niederlage gegen die DLRG Peckelsheim verlor, war eines der ganz großen Highlights der umjubelte Auftritt von Sänger Florian Timm. Außerdem gab es wieder zahlreiche Tänze, Büttenreden sowie noch vieles mehr. Begrüßt werden konnten außerdem viele befreundete Karnevalsvereine aus dem Kreis Höxter. Ein großer Bericht mit vielen Fotos beim Büttenabend 2020.

-

Alles ist vorbereitet für den Büttenabend

Alles ist vorbereitet für den Büttenabend

Freitag, 14. Februar 2020: Inzwischen ist alles vorbereitet, damit morgen der große Peckelsheimer Büttenabend der Session 2020 über die Bühne gehen kann. Im Laufe der letzten Woche wurde die Halle eingeräumt und heute Abend findet wieder die Generalprobe statt. Programmauftakt ist schon um 18:31 Uhr und ab 17:31 Uhr ist Einlass in die Schützenhalle. Viele fleißige Hände haben im Vorfeld wieder dafür gesorgt einige unterhaltsame Stunden bei karnevalistischer Atmosphäre zu ermöglichen.

-

"Pickel-Jauh" erstmalig in Beverungen

"Pickel-Jauh" erstmalig in Beverungen

Sonntag, 09. Februar 2020: Am gestrigen Samstag hat der "Pickel-Jauh" erstmalig den Karneval in Beverungen besucht. Nachdem es in den letzten Jahren schon immer viele Abstecher zu anderen Vereinen gab, wurde nun erstmals auch der CarnevalsVereinWeserBrücke e.V. besucht. Dort fand die Jubiläumsprunksitzung 44 Jahre CVWB statt. Zu Gast waren viele Prinzenpaare. Mit dabei aus Peckelsheim u.a. das Prinzenpaar Prinz Wolfgang II. (Janzen) und Prinzessin Christiane I. (Janzen), der Präsident Uwe Jonietz sowie ein Teil vom Elferrat.

-

Der Countdown zum Büttenabend läuft

Florian Timm Stargast beim Büttenabend

Sonntag, 09. Februar 2020: Der Countdown zum großen Peckelsheimer Büttenabend läuft! Am nächsten Samstag ist es soweit. Und nun hat sich noch ein absoluter Stargast angesagt: Sänger Florian Timm, bekannt geworden u.a. durch den Partyschlager "Im Hochstift biste besser dran", wird zu Gast sein. Musikalisch liefert er jungen, energetischen Schlager, der mit seiner positiven Power zum Mitsingen und Tanzen einlädt. Restkarten für den Büttenabend gibt es an der Abendkasse. Einlass ist ab 17:31 Uhr, Beginn um 18:31 Uhr. Alle weiteren Informationen auch auf der Seite zum Büttenabend.

-

"Pickel-Jauh" bei der Herrensitzung in Bad Driburg

"Pickel-Jauh" bei der Herrensitzung in Bad Driburg

Montag, 03. Januar 2020: Gestern war der Peckelsheimer Karnevalsverein "Pickel-Jauh" beim Bad Driburger Karneval beim Karnevalsverein "Rot-Weiße-Garde e.V. Bad Driburg" zu Gast. Eine Abordnung zusammen mit dem Prinzen Wolfgang II. (Janzen) sowie dem Präsidenten Uwe Jonietz nahm dort an der Herrensitzung teil, einer Karnevalsveranstaltung nur für Männer. Geboten wurde ein sehr umfangreiches Programm über mehrere Stunden.

-

"Pickel-Jauh" besucht Merlsheimer Karneval

"Pickel-Jauh" besucht Merlsheimer Karneval

Sonntag, 02. Februar 2020: Am gestrigen Samstag war der "Pickel-Jauh" zu Gast in Merlsheim beim dortigen Karnevalsverein "Amsel am Hut". Nach dem erstmaligen Besuch beim Karneval 2019, wurde der Besuch in dieser Session wiederholt. Mit dabei war das Peckelsheimer Prinzenpaar Prinz Wolfgang II. (Janzen) sowie Prinzessin Christiane I. (Janzen), der Elferrat sowie der Prinzenrat und auch das Peckelsheimer Karnevals-Kleeblatt.

-

"Pickel-Jauh" bei "Brakel Radau"

"Pickel-Jauh" bei "Brakel Radau"

Sonntag, 26. Januar 2020: Gestern hieß es "Brakel Radau" beim "Pickel-Jauh". Der Peckelsheimer Karnevalsverein war zu Gast in Istrup beim Brakeler Karnevalsabend "Karneval für Jedermann". Vielen Dank für einen schönen Abend! Das Bild zeigt von links nach rechts das Peckelsheimer Prinzenpaar Prinzessin Christiane I. (Janzen), Prinz Wolfgang II. (Janzen) sowie das Brakeler Prinzenpaar Stefan III. und Anja I.

-


Powered by Joomla. Design by: joomla 2.5 themes. Valid XHTML and CSS.