Karnevalsurgestein ist neuer Peckelsheimer Karnevalsprinz

Samstag, 16. November 2019: Der "Pickel-Jauh" ist heute mit seiner Generalversammlung erfolgreich in die neue Session gestartet. Neben den üblichen Punkten wie Jahres- und Geschäftsbericht wurden auch die neuen Prinzenpaare gewählt. An der Spitze der Narren steht das „Pickel-Jauh“-Urgestein Wolfgang Janzen als Prinz Wolfgang II. (Janzen) sowie Prinzessin Christiane I. (Janzen). Wolfgang Janzen war selbst 18 Jahre im Vorstand aktiv, ist amtierender Sitzungspräsident und auch seine Frau Christiane war langjähriges Vorstandsmitglied. Sie waren im Jahr 1997 schon einmal Prinzenpaar. Kinderprinzenpaar sind Jonas I. (Kleinschmidt-Michels) und Klara I. (Koch). Klara Kochs Schwester Ida Koch ist als Ida I. (Koch) die erste Kinderhofnärrin in der Peckelsheimer Karnevalsgeschichte.
 

Die Regenten der neuen Session
Die Regenten der neuen Session

 
Los ging es mit der Versammlung um 19:30 Uhr. Präsident Uwe Jonietz startete mit dem ersten 3fachen "Pickel-Jauh" in die neue Session 2019/20 und begrüßte besonders die Regenten der letzten Session. Die Versammlung fand zum zweiten Mal im Peckelsheimer Pfarrheim statt. Uwe Jonietz ging noch einmal kurz auf die großen Highlights der letzten Session wie Büttenabend, Rathaussturm sowie Rosenmontag ein und bedankte sich bei allen fleißigen Helfern. Ein besonderes Grußwort richtete er auch an das anwesende Ehrenmitglied Hubert Buthe. Das Jubiläums-Prinzenpaar von vor 25 Jahren Wolfgang I. (Ressel) und Andrea I. (Ressel) ließ sich entschuldigen.
 

Anschließend war es an der Zeit die Regenten der letzten Session zu verabschieden. Da Präsident Uwe Jonietz selbst im letzten Jahr Prinz war, endete für ihn die Zeit als „Prinzident“ (also gleichzeitig Prinz und Präsident zu sein). Ebenfalls verabschiedet wurde seine Frau und Prinzessin Nadin I. (Jonietz). Dankesworte gab es in Abwesenheit auch in Richtung des ebenfalls scheidenden Kinderprinzenpaares Carl I. (Diekmann) und Elisa I. (Mundus).
 

Danach ging es über zur Neuwahl des Prinzenpaares, durch die Wahlleiter und erster Vorsitzender Mario Schulte führte. Nach vielen Vorschlägen stand schließlich fest: Neues Prinzenpaar sind Wolfgang II. (Janzen) sowie Prinzessin Christiane I. (Janzen). Für die beiden ist es nach 1997 bereits die zweite Amtszeit als Peckelsheimer Prinzenpaar. Christiane Janzen war neben ihrer Tätigkeit im Vorstand auch schon 2002 und 2014 Hofnärrin im Peckelsheimer Karneval.
 

Anschließend folgte die Wahl des Mottos der neuen Session. Die Mitglieder waren im Vorfeld und im Laufe des Abends aufgerufen worden, Vorschläge für das Motto der neuen Session einzureichen. Am Ende setzte sich der Motto-Vorschlag von Anna Zengerling durch. Sie bekommt dafür 2 Eintrittskarten für den Peckelsheimer Büttenabend. Das Motto der neuen Session lautet "Was willste denn am Ballermann, beim "Pickel-Jauh" biste besser dran!".
 

Die Versammlung fand wieder im Pfarrheim statt
Die Versammlung fand wieder im Pfarrheim statt

 

Präsident Uwe Jonietz ließ außerdem über einige Neuerungen abstimmen. Zukünftig wird es im Peckelsheimer Karneval einen Elferrat geben, der den Verein bei seinen Veranstaltungen und Aktivitäten unterstützt. Der bisherige Elferrat beim Büttenabend wird gleichzeitig in Prinzenrat umbenannt. Das in der letzten Session erstmals vierköpfige Hofnärrinnen-Gespann bestehend aus Anne I. (Rodenberg), Michaela I. (Stamm), Sandra I. (Schulze-Rudkoski) und Anja I. (Rudkoski) bleibt als das "Kleeblatt" bestehen und wird den Verein ebenfalls unterstützen. Als neuer Posten wurde der Hoppeditz geschaffen. Dieses Amt übt Sven Krain aus.
 

Erfreuliches gab es auch aus dem Bereich der Garden zu berichten. Nachdem es im Jahr zuvor geglückt war, eine Funkengarde zu gründen, gibt es nun auch eine Minigarde bestehend aus 8 Mädchen im Alter von 6-9 Jahren. Besonderer Dank gilt dafür den Trainerinnen Sarah Engelbogen, Christina Bahr, Teresa Philipper sowie der zweiten Vorsitzenden Denise Schwarz. Auch bei den Funkenmariechen gibt es Änderungen. Jasmin Isenberg bleibt im Amt. Neu sind Anna Schrader, Ann-Kathrin Wieners und Juliane Stiewe.
 

Mit Blick auf das nächste Jahr lud Uwe Jonietz noch alle zur aktiven Teilnahme an Büttenabend und Rosenmontag ein. Zu den Terminen gehören auch nächstes Jahr wieder der Büttenabend am Samstag, den 15. Februar 2020, der Rathaussturm auf Weiberkarneval (Donnerstag), den 20. Februar 2020 sowie als Endpunkt des närrischen Frohsinns der Rosenmontagsumzug am 24. Februar 2020.