Neue Prinzenpaare und neue Führungsriege

Samstag, 16. November 2024: Los ging es mit der sehr gut besuchten Versammlung im Peckelsheimer Pfarrheim gegen 19:30 Uhr. Der amtierende Präsident Uwe Jonietz begrüßte besonders die Regenten der letzten Session und startete mit dem ersten 3fachen "Pickel-Jauh" in die neue Session 2024/25. Nachdem sich Uwe Jonietz nicht mehr zur Wahl als Präsident stellte, nutzte er als letzte Amtshandlung nach sieben Jahren die Gelegenheit sich zu bedanken. Dieser Dank ging an seine Stellvertreterin Denise Schwarz, die Vorstandskollegen, den Sitzungspräsidenten Wolfgang Janzen, den Hoppeditz, an die Funkenmariechen, an den Elferrat, an das Kleeblatt und an die Prinzengarde mit Trainerinnen. Einen besonderen Dank sprach er dem Löschzug Peckelsheim aus und betonte, dass es aus seiner Sicht nicht möglich sei ohne die Hilfe der Feuerwehr in Peckelsheim Karneval zu feiern. Abschließend wünschte er dem neuen Vorstand alles Gute.

Nun standen die Neuwahlen an. Als Wahlleiter fungierte dabei Schützenoberst Daniel Dreker. Neue Präsidentin ist Tamara Dietz, die bisher Beisitzerin war. Somit führt erstmals in der Geschichte des „Pickel-Jauh“ seit 1989 eine Frau den Verein. Zusammen mit der neuen ersten Vorsitzenden, der bisherigen zweiten Geschäftsführerin Verena Sake, hat der Verein jetzt eine weibliche Doppelspitze. Neuer zweiter Vorsitzender ist Niclas Petker. Im Amt als erste Geschäftsführerin bleibt Brigitta Götte, neu im Amt als zweite Geschäftsführerin ist die bisherige Beisitzerin Linda Rüsing. Weiterhin im Amt bleibt Kassierer Matthias Sake. Neue zweite Kassiererin wurde die bisherige Beisitzerin Elke Isenberg.

Im erweiterten Vorstand bleibt Marco Janzen Pressewart und Lars Möhring Zugleiter. Wolfgang Janzen bleibt Sitzungspräsident. Im Amt als Beisitzer bleiben Michael Janzen, Jürgen Bohnenkamp und Janica Rosenberg. Außerdem gibt es 11 neue Beisitzer: Tizian Behler, Doreen Dotzauer, Laurens Kenter, Nico Rebmann, Pascal Schindler, Juliane Stiewe, Lara Scherf, Jasmin Isenberg, Johann Schabedoth, Sophie Borns und Jonas Wiederkehr. Aus dem Vorstand scheiden neben dem bisherigen Präsidenten Uwe Jonietz auch die bisherige zweite Vorsitzende Denise Schwarz und der bisherige zweite Kassierer Axel Weitzenbürger aus. Sie wurden entsprechend verabschiedet und bekamen als Dankeschön ein Präsent.

Nun, da die Neuwahl des Prinzenpaares für die neue Session bevorstand, nutzte die neue Präsidentin Tamara Dietz die Gelegenheit, die scheidenden Regenten der letzten Session zu verabschieden. Ein großes Dankeschön und ein kleines Präsent gab es für Prinz Johann I. Schabedoth sowie Prinzessin Sophie I. (Borns) sowie das scheidende Kinderprinzenpaar Moritz I. (Rosenberg) und Lina I. (Dotzauer). Dank galt auch den Hofnarren Niclas III. (Petker) sowie Pascal I. (Schindler) und den Kinderhofnarren Malte I. (Rebmann) und Emilia I. (Danz).

Doch trotz aller Spannung und vieler Namen im Rahmen der Neuwahlen, zum Höhepunkt des Abends kam es erst jetzt, da die Neuwahl des Prinzenpaares anstand. Zur neuen Prinzessin wurde Nina III. (Rebmann) gewählt, Prinz ist Robin I. (Riemann). Begleitet werden sie von den Hofnarren Justin I. (Rebmann) und Kai I. (Jonietz). An der Spitze der kleineren Narren steht das neue Kinderprinzenpaar Prinz Marius II. (Sake) und Prinzessin Emma I. (Kohlhepp). Kinderhofnarren sind Alexander II. (Götte) und Edda I. (Zimmermann).

Anschließend folgte die Wahl des Mottos der neuen Session. Die Mitglieder waren im Vorfeld und im Laufe des Abends aufgerufen worden, Vorschläge für das Motto der neuen Session einzureichen. Am Ende setzte sich der Motto-Vorschlag von Juliane Stiewe durch. Sie bekommt dafür 2 Eintrittskarten für den Peckelsheimer Büttenabend. Das Motto der neuen Session lautet "Spieglein Spieglein an der Wand, der „Pickel-Jauh“ feiert den besten Karneval im ganzen Land".

Mit einem kurzen Ausblick auf die neue Session sowie die Bekanntgabe der Termine fand der Abend danach noch einen geselligen Ausklang. Die Termine der neuen Session sind der Büttenabend am Samstag, den 22. Februar 2025, der Rathaussturm auf Weiberkarneval (Donnerstag), den 27. Februar 2025 sowie als Endpunkt des närrischen Frohsinns der Rosenmontagsumzug am 03. März 2025. Mit dem Ende der Session erst Anfang März steht eine der längsten Karnevalszeiten der letzten Jahre an.

Neue Prinzenpaare und neue Führungsriege

 
Hinten von links nach rechts: Die erste Vorsitzende Verena Sake, Hofnarr Justin I. (Rebmann), Kassierer Matthias Sake, Prinz Robin I. (Riemann), Prinzessin Nina III. (Rebmann), Geschäftsführerin Brigitta Götte, Hofnarr Kai I. (Jonietz) und Präsidentin Tamara Dietz. Vorn von links nach rechts Kinderprinzessin Emma I. (Kohlhepp), Kinderprinz Marius II. (Sake) und Kinderhofnarr Alexander II. (Götte).