Der Start in die neue Session
Sonntag, 31. Oktober 2021: Langsam werden die Tage kürzer und die Temperaturen kühler: Während das für viele die normalen Anzeichen für die anrückende Jahreszeit Herbst sind, sieht es bei den Peckelsheimer Karnevalisten anders aus: Dies sind die ersten Vorzeichen für die jetzt bevorstehende 5. Jahreszeit Karneval nach einer langen corona-bedingten Pause. Den Auftakt stellt die Generalversammlung des Peckelsheimer Karnevalsvereins „Pickel-Jauh“ am Samstag, den 13. November 2021 im katholischen Pfarrheim Peckelsheim dar. Ab 19:31 Uhr geht es los und es sind natürlich alle närrischen Mitglieder recht herzlich eingeladen.
Zur Tagesordnung gehören die Begrüßung durch den Präsidenten, die Geschäftsberichte der Jahre 2020 und 2021, die Kassenberichte für diese Jahre, die Wahl von Kassenprüfer und dem Vorstand sowie die Verabschiedung des letzten Prinzenpaares. Fester Bestandteil der Generalversammlung ist natürlich wie jedes Jahr auch wieder die spannende Wahl des neuen Prinzenpaares für die Session 2021/22. So entscheidet sich bereits an diesem Abend, wer den Peckelsheimer Karneval eine ganze Session in vorderster Reihe vertritt. Zu den Terminen gehören nächstes Jahr endlich wieder der Büttenabend am Samstag, den 19. Februar 2022, der Rathaussturm auf Weiberkarneval (Donnerstag), den 24. Februar 2022 sowie als Endpunkt des närrischen Frohsinns der Rosenmontagsumzug am 28. Februar 2022.
Auf der Generalversammlung soll auch wieder das Motto zur neuen Session gewählt werden. Wie bereits in früheren Jahren ruft der „Pickel-Jauh“ seine Mitglieder dazu auf, Vorschläge dafür beim Verein einzureichen. Für die beste Einsendung, die dann tatsächlich zum Motto der Session 2021/22 wird, gibt es 2 Freikarten für den Büttenabend zu gewinnen. Einsendungen bitte via E-Mail an
Aufgrund der Corona-Pandemie werden in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Willebadessen besondere Schutzmaßnahmen für die Veranstaltungen gelten. Dazu gehört auch, dass nur Personen mit einem aktuellen PCR-Test, geimpfte oder genesene Personen an der Versammlung teilnehmen können. Daher wird es am Eingang eine Kontrolle dieser Nachweise geben. Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen des Landes Nordrhein-Westfalen.