Rathaussturm reloaded mit jetzt richtigem Bürgermeister

Einer der schon immer längsten Tage im karnevalistischen Geschehen für den „Pickel-Jauh“ ist zweifelsohne der Weiberkarnevalstag am Donnerstag vor Rosenmontag. Nach dem Besuch von Grundschule und Kindergarten am Vormittag, geht es am Nachmittag zum Highlight des Tages mit dem Sturm auf das Rathaus der Stadt Willebadessen mit dem offiziellen Übergang zum Straßenkarneval. Auch 2023 und somit nach unglaublich langen drei Corona-Jahren ohne diese Veranstaltung wurde an diesem Programm festgehalten. Zwar gab es im Jahr 2022 eine eher symbolische Schlüsselübergabe auf Weiberkarneval, doch mit einem richtigen Sturm war diese nicht zu vergleichen.

Vorm Rathaus
Vorm Rathaus

Ab 14:30 Uhr fanden sich die Peckelsheimer Karnevalisten am schon traditionellen Sammelpunkt dem Peckelsheimer Edeka ein und es ging gemeinsam zum Rathaus. Wie zu erwarten war, hatte sich die Mannschaft wieder einmal in der Zehntscheune verbarrikadiert gehabt. Doch die Peckelsheimer Prinzenpaare machten kurzen Prozess und konnten die Eingangssperre, die erstmals mit Folie verstärkt war, schnell niederreißen. Beim offiziellen Empfang konnte Präsident Uwe Jonietz auch Bürgermeister Norbert Hofnagel begrüßen. Auch wenn seine Wahl in 2020 schon einige Jahre zurücklag, stellte er sich aus karnevalistischer Sicht noch immer als „neu“ dar. Denn bedingt durch Corona hatte er noch nie beim Rathaussturm eine Niederlage erleiden „dürfen“. „Erst ab heute beim ersten Rathaussturm für dich bist du auch ein richtiger Bürgermeister“, stellte Uwe Jonietz fest.

Blick auf das närrische Volk
Blick auf das närrische Volk

Umso großzügiger hatte er sich einige Tage zuvor beim Büttenabend gezeigt und sich bereit erklärt allen Gästen beim Rathaussturm einen Sekt auszugeben. Und schon wenige Sekunden später hatte der „Pickel-Jauh“-Vorstand die Ehre diesen Sekt auch in den Saal bringen zu dürfen. Anschließend fand das schon traditionelle Spiel zwischen Kinderprinzenpaar und Bürgermeister statt. Beim Becher stapeln hatte Norbert Hofnagel dann keine Chance und somit wurde ihm auferlegt den Mitgliedern der Peckelsheimer Jugendfeuerwehr sowie der Peckelsheimer Minigarde ein Eis auszugeben.

Angriff auf die Krawatte
Angriff auf die Krawatte

Nach einer kurzen Rangelei zwischen Kinderprinzenpaar und Bürgermeister ging der Schlüssel dann erfolgreich an den „Pickel-Jauh“ über und der Straßenkarneval war eröffnet. Norbert Hofnagel freute sich anschließend noch nun ein paar Tage frei zu haben und der Sturm ging über in die Feierlichkeiten. Mit einem großen Gefolge konnte zum Rathaussturm auch wieder der Willebadessener Karnevalsverein begrüßt werden, der natürlich sein Dreigestirn dabei hatte.

Präsentation der Gesellschaft
Präsentation der Gesellschaft

Im weiteren Verlauf des Nachmittags gab es dann noch einen Auftritt von der Funkengarde aus Rösebeck. Eine neue Neuerung gab es in diesem Jahr bei der musikalischen Begleitung. Erstmals am Mischpult stand DJ Julian Fornefeld. - Auch für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt. Wie schon in den Vorjahren gab es einen Imbiss-Wagen vor dem Rathaus, dieses Jahr wieder durch die Peckelsheimer Firma MR-Gastroservice.

Spiel gegen den Bürgermeister
Spiel gegen den Bürgermeister

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in einer Fotogalerie:
- 32 Fotos in der Fotogalerie "Rathaussturm 2023"


Mehr zum Karneval 2023

Übersicht 2023
Gesellschaft 2023
Büttenabend 2023
Rosenmontag 2023