Rosenmontag nach langer Pause so schön wie eh und je
Nach extrem langen drei Jahren Pause bedingt durch Corona konnte auf Rosenmontag 2023 endlich wieder der große närrische Lindwurm durch Peckelsheim ziehen. Zwar gab es 2021 einen digitalen Rosenmontagsumzug in Form von einem Miniatur-Umzug als Video auf YouTube, aber so ein richtiger Umzug ist durch nichts zu ersetzen. „Wie ein Phönix aus der Asche auferstanden“, so hätte das Motto nach der langen Pause heißen können. Tatsächlich stand der Umzug aber wie auch die ganze Session unter dem Motto "Trotz Kosten der Energiewende, feiern wir bis zum bitteren Ende!“
24 Teilnehmer, darunter 9 Festwagen und 15 Fußgruppen hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben um gemeinsam mit dem närrischen Lindwurm durch Peckelsheim zu ziehen. Insgesamt dabei waren knapp 500 Personen. Neu war in diesem Jahr das nach Umbaumaßnahmen der Hallenvorplatz für den Umzugsstart nicht mehr genutzt werden konnte und somit sammelten sich die Wagen auf den Straßen davor. Beibehalten wurde hingegen der bekannte Straßenverkauf, der mitten im Ortskern bereitstand. Dort gab es auch wieder einen Toilettenwagen. Nach behördlichen Vorgaben wurden während des Umzuges wieder alle Straßen im Peckelsheimer Ortskern komplett gesperrt.
Das Wetter spielte weitestgehend mit und es war zumindest den ganzen Tag über trocken. Ab und zu gab es sogar mal einen Sonnenstrahl zu sehen und der vorher angesagte Sturm viel glücklicherweise auch weniger schlimm aus. Der „Pickel-Jauh“ selbst war natürlich mit dem Prinzen- und dem Kinderprinzenwagen beim Umzug dabei und stellte auch noch eine Fußgruppe. Media sorgte der Umzug auch wieder einmal für Interesse. Neben den lokalen Zeitungen konnte auch Radio Hochstift erstmals seit vielen Jahren mal wieder zum Umzug begrüßt werden und berichtete umfangreich.
Ohne viele fleißige Hände ist so ein Umzug natürlich nicht durchführbar. Vielen Dank für die tolle Unterstützung an den Löschzug Peckelsheim sowie die Löschgruppe Helmern für die verkehrstechnische Absicherung, den DRK Kreisverband Warburg im Bereich Erste Hilfe sowie für die gute Zusammenarbeit an das Ordnungsamt der Stadt Willebadessen und die Polizei. Weitere Dankensworte gelten den vielen weiteren fleißigen Helfern für verschiedene Unterstützungen z.B. beim Straßenverkauf oder der Bereitstellung von Sicherungsposten für die Wagen beim Umzug.
Nach Ende vom Umzug, der sich in diesem Jahr vor den zahlreichen Zuschauern an den Straßenrändern besonders viel Zeit gelassen hatte, ging es dann über in eine tolle Feier in der Peckelsheimer Schützenhalle. Präsident Uwe Jonietz nutzte die Gelegenheit alle Regenten sowie den Vorstand noch einmal nach vorn zu bitten. Außerdem gab es noch einen Auftritt für die Peckelsheimer Minigarde. Anschließend folgte noch eine gigantische Party wie immer mit der perfekten musikalischen Unterstützung von der Live-Band „No-Limit“ aus Warburg.
Weitere Fotos
Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in einer Fotogalerie:
- 65 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2023 Teil 1"
- 53 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2023 Teil 2"
- 48 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2023 Teil 3"
Komplette Teilnehmerliste
Festwagen
- Borgholz Apres Ski
- Karnevalsgruppe Mario Kart
- Karnevalsgruppe Natzungen
- Karnevalsverein Hampenhausen
- KC Vergesslichkeit
- Jungschützen Gehrden
- Borgholz macht Gaudi
- "Pickel-Jauh"-Prinzenwagen
- "Pickel-Jauh"-Kinderprinzenwagen
Fußgruppen
- 13 bis 11
- Prinzenrat 2023
- Frauenelferrat
- Wimmelbild
- Klöppelclub
- Edeka
- Eagles Niesen
- Wohngruppe IDA
- Garten
- Unterwasserwelt
- Damengemeinschaft
- Rotkäppchen
- Love is the Air
- Spielmannszug
- "Pickel-Jauh"-Fußgruppe
Mehr zum Karneval 2023
Übersicht 2023
Gesellschaft 2023
Rathaussturm 2023
Büttenabend 2023