Rosenmontag vor Rekordkulisse

Bob, der BaumeisterDer Rosenmontagsumzug der Session 2004 am 23.02.2004 unter dem Motto "Pickel-Jauh, Manege frei, mittendrin - statt nur dabei" wird den Peckelsheimern wohl für immer und ewig in guter Erinnerung bleiben: Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Wagen und Fußgruppen mit dabei und somit zählt auch dieses Jahr zu den größten Umzügen aller Zeiten.

 

Die kleinen Fotos auf dieser Seite können Sie per Mausklick auf das Bild auch vergrößert sehen.
 

Die Kinderprinzenwagen-Ente


Das DschungelcampAuch bei den Besucherzahlen liegt der Umzug 2004 auf Rekordniveau: Noch niemals hatte man zuvor in Peckelsheimer so viele Narren an den Straßenrändern gesehen. Somit dürfte er wohl zu diesem Zeitpunkt der bestbesuchte närrische Lindwurm der Vereinsgeschichte gewesen sein. Doch nicht nur die Ausmaße dieses Jahres können sich sehen lassen, auch das Wetter war dieses mal narrenfreundlich. Nachdem es während der Umzüge der letzten Jahre fast immer an zu regnen begann, blieb es dieses mal trocken. Da störte auch die extreme Kälte nicht, die Narren feierten sich an den Straßenrändern sehr schnell warm.

Piratenschiff aus LöwenLos ging es für den Umzug um etwa 14:30 Uhr an der Peckelsheimer Schützenhalle (damals Stadthalle). Einige der zahlreichen Teilnehmer hatten es sich aber nicht nehmen lassen, bereits eine Stunde früher an den Startpunkt zu kommen und schon einmal vor zu feiern. Bis zum Umzugsbeginn waren dann der komplette Hallenvorplatz als auch die anliegenden Straßen voll mit närrischen Wagen und Fußgruppen. Folge geleistet wurde auch in diesem Jahr wieder vernünftigerweise der Forderung des "Pickel-Jauh" neben den Festwagen während des Umzuges "Aufpasser" aufzustellen um für bessere Sicherheit am Straßenrand zu sorgen.
 

Krankenwagen der Theater-AG


Fußbälle auf zwei BeinenDer Karnevalsverein selbst war natürlich selbst auch mit 2 Wagen beim Umzug mit dabei. Auf dem großen Prinzenwagen zu finden war das Peckelsheimer Prinzenpaar Prinz Mario I. (Schulte) und seine Prinzessin Diana I. (Schulte). Mit dabei waren auch die beiden Hofnarren Axel I. (Weitzenbürger) und Matthias I. (Sake). Das Kinderprinzenpaar fand dieses Jahr seinen Platz auf der großen "Pickel-Jauh"-Ente, diese sorgte auch in der lokalen Presse für viel Aufsehen. Neben dem Kinderprinzenpaar Niklas I. (Striewe) sowie Lena II. (Jonietz) hatte sich der damalige 1. Vorsitzende Lothar Jonietz es sich dieses Jahr nicht nehmen lassen, selbst auch auf dem Kinderprinzenwagen dabei zu sein.

VEK aus EissenDie vielen anderen Umzugsteilnehmer zeigten auch in diesem Jahr wieder einen enormen Einsatz beim Bau ihrer Wagen, so gab es die tollsten Modelle zu sehen. Ein Festwagen hatte sich komplett Bob, dem Baumeister verschrieben und hatte auch während des Umzuges passend dazu die Musik des fleißigen Bauarbeiters parat. Auch in Peckelsheim gesehen wurde das Dschungelcamp (welches damals erstmalig bei RTL im Fernsehen gelaufen war), natürlich stillecht alles in Grüntönen gehalten. Kurzfristig vor dem Umzug noch aufgetaucht ist dann noch ein Festwagen aus Dringenberg. Diese Jecken hatten sich kurzfristig entschieden in Peckelsheim mit zu machen und wurden gerne Willkommen geheißen. Ganz neu mit dabei war auch in diesem Jahr erstmals der große Festwagen aus Löwen, ein Piratenschiff.
 

Der Peckelsheimer Prinzenwagen


Der MGV mit dem doppelten KirchenturmDie Theater AG ihrerseits wollte wohl etwas für die Sicherheit am Straßenrand tun und hatte einen Krankenwagen gebaut. Ob jedoch bei ernsthaften Notfällen geholfen werden konnte, ist unbekannt. Der Peckelsheimer Skatclub war seinerseits wieder mit einer schönen Pappmache-Figur dabei. Begrüßt wurde natürlich auch wieder der damalige Karnevalsverein "VEK" aus Eissen, mit dem zusammen der "Pickel-Jauh" damals auch immer das Rathaus stürmte. Der Peckelsheimer MGV hatte auf seinem Wagen ein Modell des Peckelsheimer Kirchenturms dabei.

Sperrte die Straßen ab: Der Löschzug PeckelsheimDer Gehrdener Festwagen, eine mobile McDonalds-Filiale, verteilte zwar keine Hamburger, aber dafür so ziemlich alles andere, was mit dem Fast-Food-Riesen zu tun hat. Zum Wagen aus Schweckhausen fiel den Zuschauern am Straßenrand wohl zunächst einmal erst mal nur eins ein: "Laut". Doch daneben wurde außerdem auch noch die berühmte damals eingeführte Praxis-Gebühr thematisiert. Die Niesener ihrerseits hatten einen mobilen Schafstall dabei und waren auch entsprechend kostümiert.
 

Der Festwagen aus Dringenberg


Die duften Bienen aus EissenEin besonderes Lob gilt auch den Fußgruppen und ihren tollen Kostümen. So zeigte eine Gruppe mit ihren mit Zigaretten-Schachteln verzierten Kostümen, wie schön aber auch gefährlich rauchen sein kann. Die Jazz-Dance-Gruppe Flame trat als eine Gruppe Krankenschwestern auf. Zusammen mit oben erwähnten Wagen der Theater AG deckten Sie den Gesundheitsbedarf also bestens ab. Gesehen wurde auch eine Gruppe Spiegeleier auf 2 Beinen, passenderweise zusammen mit den entsprechenden Pfannen.

Der Löwener MusikvereinMittlerweile zum Kult geworden war damals auch die zweibeinige Werbetonne der Fußgruppe vom Peckelsheimer Edeka, bei denen sich ansonsten alles um Gummibärchen drehte. Für Aufsehen sorgten auch die übergroßen Fußbälle mit extrem schicken Fußballplatz-Mützen. Ein besonderes Lob verdienten sich auch die "Duften Bienen" aus Eissen, die während des Umzuges immer wieder ihre Tanzdressur auf (fast) echten Pferden zeigten. Der Frauenelferrat bewies wie schon beim Büttenabend, dass tanzen mit 3 Beinen doch deutlich mehr Spaß macht und zeigten dies auch ausführlich. Zu sehen gab es außerdem eine nette Gruppe von Waldschraten und zu guter Letzt die Hippies vom TUS.
 

Der stolze Peckelsheimer Kinderprinz Niklas I. mit Lothar Jonietz


Waldschrate in PeckelsheimFür die musikalische Unterstützung während des Umzuges sorgten gewohnt souverän die 3 bestens bekannten Musikgruppen aus Löwen, Rösebeck und Hembsen: Der Musikverein aus Löwen sowie die Spielmannszüge aus Rösebeck und Hembsen. Bei den extremen Temperaturen war so mancher Narr am Straßenrand wohl froh über diese musikalische Unterstützung.

McDonalds mal mobilNachdem der Umzug dann in der Peckelsheimer Halle wieder angekommen war, verschnauften die zahlreichen Narren erst mal. Lothar Jonietz, damals erster Vorsitzender des "Pickel-Jauh", nutze dann die Gelegenheit, um sich noch einmal beim Vorstand des Vereins und bei den Prinzenpaaren sowie den Hofnarren und den Funkenmariechen zu bedanken. Anschließend wurde noch viele Stunden der Abschied von der Session 2004 gefeiert.
 

Die Hippies vom TUS


Dankesworte von Lothar JonietzErstmals war der Peckelsheimer Umzug 2004 auch bei Radio Hochstift im Programm präsent. Nachdem der Lokalsender damals mittlerweile schon fast traditionell jedes Jahr vom Rathaussturm berichtete, war er dieses mal erstmals auch am Montag dabei. Doch auch schon vor dem Umzug wurde Peckelsheim den ganzen Tag über in den Nachrichten erwähnt. Einen Mitschnitt vom Bericht nach dem Umzug finden Sie hier als MP3 zum Download.

 

Komplette Teilnehmerliste

Festwagen Peckelsheimer Prinzenpaar
  Peckelsheimer Kinderprinzenwagen
  Peckelsheimer Spielmannszug
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Fußgruppen
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Musikgruppen
 
 


Mehr zum Karneval 2004

Übersicht 2004
Gesellschaft 2004
Rathaussturm 2004
Büttenabend 2004