Live-Schaltungen und Peter Heuel beim Büttenabend

Auch 2024 konnte der große Peckelsheimer Büttenabend in seiner inzwischen 26. Auflage am 02. Februar 2024 wieder einmal neue Maßstäbe setzen. In wochenlanger Arbeit war im Vorfeld die Schützenhalle in eine jeckes Kleid verpackt worden und konnte somit die optimale Kulisse für einen tollen Abend bieten. Das wieder einmal tolle Bühnenbild war zusammen mit den Mitgliedern vom Prinzenrat in vielen Stunden Arbeit entstanden. Mitveranstalter des Abends, der viele Überraschungen und auch erstmals Live-Schaltungen zu bieten hatte, war der Löschzug Peckelsheim. Der Karneval 2024 und somit auch der Büttenabend standen in Peckelsheim unter dem Motto "Düsseldorf und Köln stehen für Karneval am Rhein, an der Taufnethe kann das nur Peckelsheim sein.“

Einmarsch der Gesellschaft
Einmarsch der Gesellschaft

Um kurz nach 19 Uhr ging es schließlich los mit dem Einmarsch von Sitzungspräsident Wolfgang Janzen, der anschließend in gewohnter Art und Weise durch das Programm des Abends führte. Kurz darauf ging es dann auch schon weiter und es kam Leben auf die Bühne als der Prinzenrat einmarschierte. Kostümiert in diesem Jahr mit Figuren aus der Super Mario Familie und mit der passenden Musik. Die Mitglieder des Prinzenrates bestanden in diesem Jahr aus dem Freundeskreis des Prinzenpaares.

Die Peckelsheimer Prinzengarde
Die Peckelsheimer Prinzengarde

Kurz danach folgte auch schon die erste tänzerische Darbietung. Mit der Funkengarde aus Rösebeck stand eine inzwischen in Peckelsheim bestens bekannte Tanzgruppe auf der Bühne und kam bestens beim Publikum an. Danach folgte dann auch die närrische Gesellschaft auf die Bühne: Prinz Johann I. (Schabedoth) sowie Prinzessin Sophie I. (Borns), Kinderprinzenpaar Prinz Moritz I. (Rosenberg) und Prinzessin Lina I. (Dotzauer), die Hofnarren Niclas III. (Petker) sowie Pascal I. (Schindler) und die Kinderhofnarren Malte I. (Rebmann) und Emilia I. (Danz). Begleitet wurde der Einzug in diesem Jahr durch den Fanfarenzug Siddessen, der anschließend auch noch einige Stücke parat hatte.

Blick ins Publikum
Blick ins Publikum

Eine weitere tänzerische Darbietung folgte anschließend von Mia Jonietz und Maja Rodenberg bevor eine Büttenrede von Willibernd Schröder zusammen mit Peckelsheims ehemaligen Pfarrer Peter Heuel folgte. Eine echte Überraschung für das närrische Publikum. Es folgten Tänze von der Peckelsheimer Prinzengarde sowie von Leni Wagemann und Nora Laudage alias Eclat. Ein besonderes Highlight und eine echte Premiere beim Karneval im Kreis Höxter war die Video-Live-Schaltung nach Merlsheim zur dort parallel laufenden Karnevalsveranstaltung. Der dortige Karnevalsverein hatte gewettet, dass es der „Pickel-Jauh“ nicht schaffen würde, deren Vereinslied in Peckelsheim mit 111 Narren zu singen. Doch die Herausforderung wurde angenommen und Hunderte Besucher in der Peckelsheimer Schützenhalle wurden live per Video nach Merlsheim übertragen und die Wette gewonnen.

Das Peckelsheimer Männerballett
Das Peckelsheimer Männerballett

Im Programm folgten eine Büttenrede von Gerhard Stamm sowie Tänze von den Blue Fire Flames und vom Spielmannszug Peckelsheim. Hubertus Villmer trat als DJ Ötzi auf und traditionell ziemlich am Ende von Programm folgte anschließend der Auftritt vom Peckelsheimer Männerballett. In diesem Jahr ganz polizeilich mit einem Finale der Police Academy. Zum Ende hin folgte nach dem großen Erfolg der letzten Jahre noch ein langer umjubelter Auftritt von Sänger Florian Timm. Mit ihm zusammen ging es direkt ins Finale über. Danach übernahm dann die „No Limit“-Band, die auch während des Programmes schon musikalisch unterstützte.

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in einer Fotogalerie:
- 65 Fotos in der Fotogalerie "Büttenabend 2024"