Trotz miesen Wetters feiert Peckelsheim Rosenmontag

Auch wenn es zu Rosenmontag sicher schon besseres Wetter in Peckelsheim gegeben hatte, tat das der super Stimmung an der Taufnethe am Rosenmontag 2024 am 12. Februar keinen Abbruch. Auch in diesem Jahr hatte es der Peckelsheimer Karnevalsverein „Pickel-Jauh“ wieder geschafft Massen an Narren in den Ort zum krönenden Abschluss der Session 2023/24 zu locken. Der Umzug stand wie auch die ganze Session unter dem Motto "Düsseldorf und Köln stehen für Karneval am Rhein, an der Taufnethe kann das nur Peckelsheim sein.

Blick auf den Umzug
Blick auf den Umzug

24 Gruppen und somit exakt genauso viele wie im Vorjahr waren bei dem bunten Narrenspektakel in Peckelsheim dabei: 10 Festwagen und 14 Fußgruppen. Sie alle hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben und unzählige Stunden Arbeit geleistet um einen solchen Umzug zu ermöglichen. Insgesamt fast 500 Personen. Beibehalten wurde wie immer der Umzugsverlauf und der bekannte Straßenverkauf, der mitten im Ortskern bereitstand. Dort gab es auch wieder einen Toilettenwagen. Nach behördlichen Vorgaben wurden während des Umzuges wieder alle Straßen im Peckelsheimer Ortskern komplett gesperrt.

33 Jahre dabei: Die Eagles aus Niesen
33 Jahre dabei: Die Eagles aus Niesen

Trotz leider auch viel Regen gab es zwischendurch auch immer mal wieder einen Sonnenstrahl zu sehen. Der guten Stimmung tat dieser Gemischtwaren-Laden an Wetter aber keinen Abbruch. Der „Pickel-Jauh“ selbst war natürlich mit dem Prinzen- und dem Kinderprinzenwagen beim Umzug dabei und stellte auch noch eine Fußgruppe. Besonders hervorzuheben bei den Teilnehmern waren die Eagles aus Niesen, die die stolze 33. Teilnahme beim Peckelsheimer Rosenmontag vorzuweisen hatten.

Beste Stimmung an der Halle
Beste Stimmung an der Halle

Ohne unglaublich viele fleißige Hände ist ein solcher Tag aber natürlich nicht realisierbar. Vielen Dank für die tolle Unterstützung an den Löschzug Peckelsheim sowie die Löschgruppe Helmern für die verkehrstechnische Absicherung, den DRK Kreisverband Warburg im Bereich Erste Hilfe sowie für die gute Zusammenarbeit an das Ordnungsamt der Stadt Willebadessen und die Polizei. Ganz speziell von Vereins-Seite aber auch an die Sicherungsposten der Festwagen sowie die Besetzung des Getränke-Verkaufs.

Die Peckelsheimer Karnevalsgesellschaft
Die Peckelsheimer Karnevalsgesellschaft

Nach Ende vom Umzug ging es dann über in eine tolle Feier in der Peckelsheimer Schützenhalle. Sitzungspräsident Wolfgang Janzen vertrat dabei den erkrankten Präsidenten Uwe Jonietz und nutzte die Gelegenheit alle Regenten sowie den Vorstand noch einmal nach vorn zu bitten. Außerdem gab es noch einen Auftritt für die Peckelsheimer Garde. Anschließend folgte noch eine gigantische Party wie immer mit der perfekten musikalischen Unterstützung von der Live-Band „No-Limit“ aus Warburg.

Blick auf den Umzug
Blick auf den Umzug

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in einer Fotogalerie:
- 32 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2024 Teil 1"
- 64 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2024 Teil 2"

 

Komplette Teilnehmerliste

 Festwagen

  • Karnevalsgruppe Natzungen
  • Eagles Niesen 1980
  • Karnevalsverein Hampenhausen
  • Freundesgruppe Jägermeister
  • Karnevalstruppe Mario Kart
  • Borgholzer Karnevalswagen
  • KC Vergesslichkeit
  • Jungschützen Gehrden
  • "Pickel-Jauh"-Prinzenwagen
  • "Pickel-Jauh"-Kinderprinzenwagen

Fußgruppen

  • Die Schnäpschens
  • TC Peckelsheim
  • Spielmannszug Peckelsheim
  • Wohngruppe IDA
  • Frauenelferrat Peckelsheim
  • Die schicken Scheuchen
  • Stammtisch 13 bis 11
  • Edeka
  • Rheder Ritter vom Achter
  • Schweckhausen blüht auf
  • Cartoons
  • Mädelsgruppe M&M
  • Rosenmontagsperlen
  • "Pickel-Jauh"-Fußgruppe