Rathaussturm 2024 erstmals "barrierefrei"

Sehr vielseitig ist der Weiberkarnevalstag in Peckelsheim. Bereits früh am Morgen geht es los mit dem Besuch der Grundschule sowie einem anschließenden Besuch bei der noch jüngeren Narrenschar im Peckelsheimer Kindergarten. So schön und traditionsreich diese beiden Besuche am Vormittag auch sind, das eigentliche Highlight des Weiberkarnevalstags war auch im Jahr 2024 am Weiberkarnevalstag am 08. Februar 2024 wieder der Rathaussturm.

Vorm Rathaus
Vorm Rathaus

Auch wenn es erstmals seit vielen Jahren draußen wieder sehr ungemütlich und regnerisch war, fanden sich traditionsgemäß wieder um 14:30 Uhr am Edeka die Peckelsheimer Karnevalsgesellschaft sowie viele jeckee Weiber zusammen um sich auf zu machen in Richtung Rathaus der Stadt Willebadessen. Wie seit vielen Jahren Tradition war der Eingang der Zehntscheune wieder mit einer großen Barriere „Narrenfreies Rathaus“ versehen worden. Doch irgendetwas scheint im Vorfeld im Rathaus nicht geklappt zu haben, anstatt nur das Banner wie sonst einzureißen, war innerhalb weniger Augenblicke die komplette Tür frei und somit der Eingang und somit der Rathaussturm erstmals „barrierefrei“.

Ansprache Wolfgang Janzen
Ansprache Wolfgang Janzen

Somit war der Weg frei für die Gesellschaft und es ging wieder im Spalier durch die Bediensteten vom Peckelsheimer Rathaus hoch in den festlich geschmückten Saal. Nach einer kurzen Verschnaufpause ergriff dann Sitzungspräsident Wolfgang Janzen das Wort. Er vertrat den erkrankten ersten Vorsitzenden Uwe Jonietz. Nach einer kurzen Rangelei zwischen Prinz Johann I. (Schabedoth) und Bürgermeister Hofnagel war der Schlüssel dann auch schnell erobert.

Prinzessin und Bürgermeister
Prinzessin und Bürgermeister

Anschließend hatte Wolfgang Janzen noch einiges zu berichten. Große Themen waren natürlich die knappen finanziellen Mittel der Stadt, die nur knapp abgewendete Haushaltssicherung sowie das sich im Umbau befindliche Peckelsheimer Feuerwehr-Gerätehaus: „Bei uns im Gerätehaus sind wir groß am Bauen, der Preis hat sich verdoppelt, da kann man nur schauen…“ Und weiter: „Und das obwohl man die Umkleideräume vergaß, am Ende fragt man sich dann nur, wer wars?“

Wolfgang Janzen und Norbert Hofnagel
Wolfgang Janzen und Norbert Hofnagel

Weiter ging es mit dem traditionellen Spiel zwischen Bürgermeister und Kinderprinzenpaar. Es galt diverse Fragen zur Stadt zu beantworten. U.a. wie viele Vorwahlen es im Stadtgebiet gibt oder auch wie der amtliche Gemeindeschlüssel der Stadt lautet. Das Kinderprinzenpaar gewann souverän und somit wird es nun vier Kino-Gutscheine für das Kinderprinzenpaar vom Bürgermeister geben.

Blick in den Saal
Blick in den Saal

Im weiteren Verlauf des Nachmittags gab es dann noch einen Auftritt von der Funkengarde aus Rösebeck. Am Mischpult stand wie bereits im Vorjahr DJ Julian Fornefeld. Auch für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt. Wie schon in den Vorjahren gab es einen Imbiss-Wagen vor dem Rathaus, dieses Jahr wieder durch die Peckelsheimer Firma MR-Gastroservice.

Garde aus Rösebeck
Garde aus Rösebeck

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in einer Fotogalerie:
- 24 Fotos in der Fotogalerie "Rathaussturm 2024"