Facebook und App

Der "Pickel-Jauh" bei Facebook
und als Android-App!

Facebook-Seite App für Android

Suchen

2009: 20 Jahre "Pickel-Jauh", immer ´ne Riesenschau

   Plakat Karneval 2009
Plakat der Session

Im Jahr 2009 wurden die Peckelsheimer Narren von Prinz Christian I. (Schumacher) und seiner Frau Prinzessin Sabine I. (Schumacher) regiert, Kinderprinzenpaar waren Prinz Mauro I. (Schumacher) und Prinzessin Maike I. (Wallis). Begleitet wurde der närrische Tross von den Hofnarren Christof II. (Vornholt) und Manfred I. (Rebmann). Mit der Session 2009 stand das 20. Jahr des Bestehens des Peckelsheimer Karnevals an. Nachdem 1989 der erste kleine Umzug durch Peckelsheims Straßen führte, ist der Peckelsheimer Karneval 20 Jahre später einer der Geheimtipps der Region geworden.
 

Während der Verein vor 20 Jahren mehr oder weniger aus einer Bierlaune heraus gegründet wurde, ist der Karneval in Peckelsheim mittlerweile eine der festen Größen im Peckelsheimer Vereinsleben und ein Fest für Jung und Alt, bei dem nicht nur der ganze Ort sondern auch alle Närrinnen und Narrhallesen der Region mitmachen. Das die Peckelsheimer Narretei mit 20 Jahren im besten Alter ist und noch lange nicht in die Jahre kommt, unterstrich dies auch das Motto der Session 2009: „Seit 20 Jahren "Pickel-Jauh", und immer noch ´ne Riesenschau“.

Gesellschaft 2009
Büttenabend 2009
Rathaussturm 2009
Rosenmontag 2009

 

Gesellschaft 2009

Gesellschaft 2009  
Gesellschaft 2009

Mit dabei waren die beiden Prinzenpaare Prinz Christian I. (Schumacher) und seine Frau Prinzessin Sabine I. (Schumacher) sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Mauro I. (Schumacher) und Prinzessin Maike I. (Wallis) als auch die Funkenmariechen und auch die Hofnarren Christof II. (Vornholt) und Manfred I. (Rebmann). Alles zur Gesellschaft.

 

 


Büttenabend so schön wie in 1000 und 1 Nacht

   Büttenabend 2009
  Büttenabend 2009

Passend zum Bühnenbild des Abends stand am Samstag, den 14. Februar 2009 beim mittlerweile 13. großen Büttenabend des "Pickel-Jauh" in der Peckelsheimer Schützenhalle alles im Zeichen von 1000 und 1 Nacht. Die rund 150 Akteure des rundherum gelungenen Abends waren gleichermaßen vielseitig und abwechslungsreich. Der vom Karnevalsverein mit Unterstützung von der Peckelsheimer Feuerwehr sowie vom MGV Peckelsheim veranstaltete närrische Abend lockte wieder Hunderte närrische Besucher in eine im Vorfeld närrisch geschmückte Peckelsheimer Halle. Über unzählige Stunden hinweg war diese jecke Großveranstaltung entsprechend vorbereitet worden. Alles zum Büttenabend.

 


Rathaus übernommen und Konjunkturpaket verplant

Rathaussturm 2009  
Rathaussturm 2009

Der Donnerstag vor dem Rosenmontag ist natürlich traditionell der Weiberkarnevalstag. Doch während für die jecken Weiber der Region dies der Tag ist, an dem einmal so richtig gefeiert werden kann, ist es für den "Pickel-Jauh" noch viel mehr. Neben dem eigentlichen Highlight am Nachmittag mit der Erstürmung des Rathauses, geht es vorher noch zu Besuchen in die Peckelsheimer Grundschule sowie anschließend in den Kindergarten. Nach erfolgreichen Erstürmung des Rathauses hatte Wolfgang Janzen, erster Vorsitzender des Peckelsheimer Karnevalsvereins "Pickel-Jauh", angesichts des gerade errungenen Sieges auch schon die nächste jecke Idee parat und hatte einige Überlegungen zu einer närrischen Form der sonst so biederen Politik parat. Alles zum Rathaussturm.

 

"Pickel-Jauh" trotz mit Rekordumzug miesem Wetter

   Rosenmontag 2009
  Rosenmontag 2009

Während es normalerweise für einen Peckelsheimer Karnevalisten üblich ist den Rosenmontag nach dem Aufstehen mit einem kräftigen "Pickel-Jauh"-Ruf zu beginnen, sah das an diesem Rosenmontag, dem 23. Februar 2009 ganz anders aus. Angesichts des Wetters, dass sich zu diesem Zeitpunkt als regnerisch und stürmisch darstellte, kam es zunächst bei so manchem Jecken zu einem spontanen Ohnmachtsanfall. Während sich also die zahllosen noch anstehenden Vorbereitungsarbeiten am Vormittag des Rosenmontags vor einer sehr ungemütlichen Wetterkulisse hinzogen, kam mit dem Umzug der Höhepunkt des Peckelsheimer Karnevals immer näher. Alles zum Rosenmontag.

 

 

Zum vorherigen Jahr (2008)

 

 

Zum nächsten Jahr (2010)

 


Powered by Joomla. Design by: joomla 2.5 themes. Valid XHTML and CSS.